Direkt zum Inhalt

Nicht einheimische Reptilienarten

Schmuckschildkröte auf einem aus dem Wasser ragenden Baumstamm

Eine nicht einheimische Schmuckschildkröte (© Jean-Claude Monney)

Neben den 14 einheimischen Reptilienarten leben auch einige mehr oder weniger exotische Arten im Land. Unter ihnen ist die Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) die auffälligste und weit verbreiteste. Diese nordamerikanische Wasserschildkröte wurde für den Heimtierhandel massenhaft in die Schweiz importiert, und viele Tiere landeten später illegalerweise in Schweizer Gewässern, nachdem sie ihren Besitzerinnen oder Besitzern lästig geworden waren. Diese Art wurde in der Schweiz und in Europa für den Verkauf verboten und von der IUCN auf die Liste der 100 invasivsten Arten gesetzt.

Leider werden in der Schweiz auch andere Arten aus Nordamerika und Asien gefunden, z. B. die Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta), die Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna), die Schnappschildkröte (Chelydra serptentina) und die Chinesische Streifenschildkröte (Mauremys sinensis). Derzeit ist eine Reproduktion mehrerer nordamerikanischer Schildkrötenarten in freier Wildbahn an mehreren Orten (Tessin, Basel, Bern, Bodenseeufer, Westschweiz) nachgewiesen worden, wobei die Auswirkungen dieser Art noch nicht beurteilt wurden. Ein vom BAFU finanziertes Projekt ist derzeit dabei, die Auswirkungen dieser Art auf die heimische Fauna zu bewerten und sucht nach den geeignetsten Methoden, um die Auswirkungen dieser Art zu begrenzen

Mit Material- oder Pflanzentransporten gelangen dann und wann Eidechsen in die Schweiz, vor allem aus Südeuropa. Vorab entlang von Bahnlinien und auf Bahnhofsarealen können vereinzelt Exemplare südeuropäischer Arten oder Unterarten beobachtet werden. Die Ruineneidechse (Podarcis siculus), natürlicherweise in Italien und entlang der dalmatinischen Küste verbreitet, bildet seit über 30 Jahren einen kleinen Bestand in der Stadt Rapperswil (SG). In der Stadt Thun (BE) und im botanischen Garten Basel haben sich grünrückige Mauereidechsen der mittelitalienischen Unterart Podarcis muralis nigriventris etabliert, und weitere Vorkommen an anderen Standorten sind wahrscheinlich. Teilweise wurden standortfremde Mauereidechsen auch illegalerweise ausgesetzt, um den eigenen Garten zu „bereichern“. Derartige Aktionen sind strikte abzulehnen.

Ruineneidechse

Ruineneidechse Podarcis siculus (© Andreas Meyer)

 

Daneben werden in seltenen Fällen auch andere europäische oder exotische Reptilienarten gesichtet. Häufig handelt es sich um unabsichtliche Verschleppungen durch Materialtransporte aller Art. Als aktuelle Beispiele seien der Mauergecko (Tarentola mauritanica) oder die Girondische Schlingnatter (Coronella girondica) erwähnt, die beide schon mehrfach aus Italien oder Südfrankreich in die Schweiz verfrachtet wurden. Erst kürzlich wurde eine kleine Population des Mauergeckos aus dem Tessin gemeldet. Einzelfunde des Mauergeckos und auch des Europäischen Halbfingergeckos (Hemidactylus turcicus) gibt es neben dem Tessin auch aus anderen Regionen der Schweiz. Dabei dürfte es sich fast immer um verschleppte Individuen handeln. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass sich die beiden Arten wie auch die Ruineneidechse (Podacis siculus) künftig in der Schweiz vermehrt etablieren.

Nur anekdotisch, aber häufig sehr medienwirksam ist das Auftauchen von exotischen Findeltieren, die aus der Terrarienhaltung entwichen sind. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die völlig harmlose Kornnatter (Pantherophis guttatus), die aus den USA stammt und verbreitet als Anfängerschlange als Heimtier gehalten wird. Immer handelt es sich um Einzeltiere, und auch wenn die Tiere eine gewisse Zeit im Freiland überleben können, besteht kaum Gefahr, dass es zu einer Fortpflanzung kommt und sich Populationen etablieren.

Dokumente & Publikationen

Empfehlung, wie man am besten bei einer gefundenen Schildkröte vorgeht

Sylvain Ursenbacher 2020: Schildkröte gefunden - was tun? info fauna (karch) Centre national de données et d'informations sur la faune de Suisse.